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"Ohne ein funktionierendes Prozessmanagement ist ein Unternehmen wie ein Schiff ohne Kompass und Steuer, das vom Wind hin und her getrieben wird."

Tatjana Germann

Meine Kompetenzbereiche

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite.

Mit pragmatischen und nachhaltigen Ansätzen, grossem Engagement und viel Freude an meiner Arbeit im Gepäck!

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Ziele des Prozessorientierten Management-Systems

Effizienz-Steigerung

Durchlaufzeiten werden verkürzt was die Bearbeitungsaufwände reduziert und Kosten einspart.

Kunden-Zufriedenheit

Kundenorientierte Kernprozesse sichern die langfristige Kundenzufriedenheit.

Qualitäts-Steigerung

Die Ergebnisqualität wird verbessert, indem Fehlermöglichkeiten erkannt und reduziert werden.

Optimierte Arbeitsmittel

Redundanzen werden vermieden und Arbeitsmittel prozessgenau zugewiesen.

Prozess-Organisation

Prozessverantwortung und Mitwirkungen sind geregelt, Doppelspurigkeiten werden verhindert und die Prozessorientierung wird in der Unternehmung verankert.

Risiken erkennen

Risiken werden erkannt und können überwacht und eliminiert werden.

Verbesserung Zusammenarbeit

Gemeinsame Prozessziele bauen Abteilungsdenken und Schnittstellenabsprachen ab. Das Verständnis für andere Bereiche wird gefördert.

Kostenreduktion

Durchlaufzeiten werden verkürzt, Aufwände reduziert, Fehlerkorrekturen verhindert und somit Kosten eingespart.

Auflagen einhalten

Prozessintegrierte Normen, Auflagen und Regulierungen werden leichter gefunden, verstanden und erfüllt.

Beispiel einer Prozessmodellierung.

Prozessmodellierung

Erst wenn der Prozess sichtbar ist, lässt sich der Ablauf analysieren und optimieren.

Modellierung von effizienten Prozessen, welche die Qualität und die Kundenzufriedenheit maximieren

Erarbeitung von Prozessmodellen mit klaren Verantwortlichkeiten, Zielen und zugeteilten Arbeitsdokumenten (Checklisten, Formulare, Vorlagen, etc.) 

Transparenz und Aktualität gewährleisten durch Veröffentlichung der Prozesse über das Intranet

Schulung und Beratung

Unterstützung beim Aufbau und der Optimierung Ihres langfristig erfolgreichen Prozessmanagements.

Schwerpunkte:

  • Prozessarchitektur
  • Modellierungs-Methodik 
  • viflow-Anwendungen
  • Prozessorganisation
  • Prozessziele definieren und messen
  • Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess (KVP)

Qualitätssicherung

Ermitteln und Ausschöpfen von Verbesserungspotentialen zur Erreichung der Unternehmensziele.

Kundenumfragen:
Kundenmeinungen erfahren, auswerten und Empfehlungen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Prozessaudits:
Prozessmanagementsystem auf Nutzung, Einhaltung und Optimierung prüfen, Abweichungen analysieren und Ergebnisse rapportieren.

Angebot

Mein Angebot ist individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot.

Bereit für bessere Prozesse?

Besser Prozesse, bessere Qualität!